Anja PLattner

Unterschrift Anja

Therapeutin

Therapeutische Arbeit

Mein therapeutischer Ansatz ist ressourcenorientiert, das heißt, wir schauen, was alles vorhanden ist, und was Du brauchst, damit Du Deine Geschichte selbstbestimmt weiter- bzw. umschreiben kannst. Ich möchte das verstaubte Image der Therapie verändern. Es darf sich anfühlen, als würdest Du zum „Tee trinken“ zu mir kommen.

Wo soll die Reise Deines inneren Helden / Heldin hingehen?
Oft stoßen wir in dieser „Zukunftsarbeit“ auf Hindernisse aus der Vergangenheit, die Dich bis jetzt auch schon davon abgehalten haben, Deine Geschichte (um-) zu schreiben. Sogenannte „Gummibänder“. Das können Glaubenssätze, traumatische Erfahrungen oder Erlebnisse sein, das ist so individuell wie der Mensch selbst. Du kannst Dir diese Gummibänder aber auch wie verschlossene Koffer vorstellen, die irgendwo auf Deinem Schiff versteckt sind, so dass keiner sie findet. Sie beschweren Dein Schiff, so dass die Abenteuerreise „Leben“ mühsam ist, zu bereisen. Diese Koffer suchen wir zusammen und öffnen sie, bzw. werfen sie über Board.
Eine Voraussetzung, damit wir loslassen können, ist, seine eigene Geschichte anzunehmen. Dafür hilft es, sie zu verstehen…

Erkennen, verstehen und annehmen

Dein IST Zustand feststellen....

Das Leben hält oftmals Aufgaben und Herausforderungen für uns bereit, die unsere ganze Kraft erfordern und die uns an unsere seelischen und körperlichen Grenzen bringen können, die so vielfältig sind, wie das Leben selbst: Kritische Lebensereignisse wie Geburt eines Kindes, Krankheit oder Tod, lebensverändernde Diagnosen bei sich oder nahe stehenden Personen, Verlust der Sexualität in der Beziehung, Beendigung einer Beziehung, Eheprobleme, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Mobbing, Arbeitsplatzwechsel, Arbeitslosigkeit – die Liste ist unendlich lang.

In der Folge können Überforderung, mangelndes Selbstvertrauen, reduziertes Selbstwertgefühl, depressive Verstimmungen, chronische Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Ängste oder Abhängigkeitserkrankungen mit seelischen, aber auch körperlichen, Symptomen auftreten und verhindern, dass wir weiter kraftvoll, frei und positiv sind. Das eigene Glück entgleitet uns…

Die eigenen Werte zu finden oder neu auszurichten, Veränderungen in der Lebens- und Berufsplanung herbeizuführen oder eigene Ressourcen zu aktivieren kann eine Motivation dafür sein, Unterstützung zu suchen.

Ich wende verschiedene Methoden an, mit dem Ziel, alte Überzeugungen Ihrer Vergangenheit mit neuen Bildern zu ersetzten.

  • Aktivierung von Ressourcen, auf die Du vielleicht keinen Zugang hattest.

  • Probleme verändern und in mit einer neuen Perspektive ersetzt

  • Ich gebe Dir keine Lösungen vor, sondern ich begleite Deinen Prozess strukturiert. Du entwickelst dabei Deine eigenen Lösungen.

  • Der Blick wird auf die positiven Möglichkeiten, Eigenheiten, Fähigkeiten und Motivationen gelenkt, damit Du den eigenen Stärken wieder bewusst wirst.

  • Problematische oder belastende Erfahrungen und Emotionen können in der Sitzung erneut erlebt und „greifbar“ und lösbar werden. Du kannst die Erfahrung machen, dass Du anstehende Herausforderungen oder Probleme aus eigener Kraft bewältigen kannst, die bisher vielleicht als nicht lösbar erschienen sind. Dabei hilft es, die bewussten oder unbewussten Motive, Ziele und Werte zu klären, um bestehende Verhaltensmuster und Empfindungen zu verstehen.

  • Sogenannte Gummibänder, die Dich immer wieder beeinflussen und am Weiterkommen festhalten, werden durch das Arbeiten mit den inneren Bildern meist dauerhaft gelöst.

Mögliche Themenfelder

mit denen ich in der Praxis arbeite

Ängste & Phobien

Körperliche Beschwerde

Körperliche Beschwerden

Aber medizinisch ist nichts festzustellen?

Emotionen

Emotionen

Meine Kompetenzfelder

1

KRISENTHERAPEUTIN

Gerade befinden wir uns in einer weltweiten Krise. Jeder durchläuft gerade eine intensive Zeit, jeder auf seine Weise. Ich begleite Dich gerne durch Deine! 

2

HYPNOSETHERAPEUTIN

Als Hyposetherapeutin kann ich Dich in ganz vielen Bereichen unterstützen. Hier erfährst Du mehr über die Hypnose!

3

TRAUMAtherapeutin

Bei Trauma denken wir sofort an etwas Schreckliches wie Krieg oder Unfälle. Ein Trauma liegt im Nervensystem – also in der Reaktion des Menschen – und nicht im Ereignis. Hier kannst du mehr über Trauma nachlesen.

3

TRAUERtherapeutin

Man geht davon aus, dass 70% der Depressionen unverarbeitete Trauer als Ursache hat.

Ich zeige Dir, wie Dein Herz wieder heilen kann

"Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Ein altes Sprichwort. Meine Arbeit ist wie ein neues Gericht, Du solltest es probieren, es mag eine ganz neue Welt ungeahnter Geschmäcker für Dich bereit halten." Zusammen, Hand in Hand!

- Anja Plattner

Ich arbeite mit

den werkzeugen

Hypnose

Erfahre hier mehr über die Hypnose!

MITT

Erfahre hier über die mental imaginative Traumatherapie

Glück & kreative Methoden

Kunsttherapie

Schau, was wundervolle Menschen

Über die therapeutische Arbeit mit mir sagen

Dein Investment in Dich

Ich habe eine Privatpraxis und somit bist Du Selbstzahler

Dein Investment in Dich

Hier erfährst du alles zu den Preisen, zur Abrechnung mit der privaten Krankenkasse.

Anja Plattner

Meine Praxis

Im Herzen Münchens im Glockenbachviertel findest Du die Gemeinschaftspraxis Westermühle. 

Oft gestellte Fragen:

Das Thema „Hilfe“ ist sehr vielfältig, daher kann ich auf diese Frage kaum „pauschal“ antworten. Wann warst Du das letzte Mal glücklich? Hast Du einige Konflikte in Deinem Leben? Wie fühlt sich Dein Herz an? Schläfst Du gut? Hast Du das Gedankenrasen? Das alles sind Fragen, die Dir aufzeigen, ob es Dir gut geht, oder nicht. Ob Du die Reise alleine gehen möchtest, kannst nur du beantworten. Aber oftmals denken wir, wir sind schwach, wenn wir es nicht alleine schaffen. Ich sehe es genau anders herum, die Menschen, die anrufen, beweisen wahre Stärke, denn sie nehmen ihr Glück selbst in die Hand und übernehmen Verantwortung für ihr Leben.

Auch das ist ganz unterschiedlich und kommt auf das Them, aber auch auf das Alter und das Geschlecht an. Gerne erzähl ich Dir ein bißchen was darüber, zugeschnitten auf Deine aktuelle Situation. Was ich Dir schon mal sagen kann, ist, dass Du keine 6 Monate mit mir reden musst und mir nochmals Deine ganze Geschichte erzählen musst, bevor wir beginnen. Du wirst wahrscheinlich schon nach der ersten Sitzung Veränderungen feststellen. Die meisten meiner Klienten & Klientinnen kommen durchschnittlich 3-4 Mal zu mir. Oftmals reicht aber schon eine Sitzung zu einem bestimmten Thema. Dieser Prozess ist sehr individuell.

Du hast eine Frage?

Anja Plattner

Meine Geschichte

Meine Reise zur eigene Praxis begann mit der Aufarbeitung und Integration meiner eigenen traumatischen Erlebnisse und es ist mir eine Herzensangelegenheit, andere zu unterstützen und mein Wissen in die Welt zu bringen.

"Das Ergebnis ist ein leichteres und fröhlicheres Herz. Mehr Kraft für ein selbstbestimmtes Leben!"

- Anja Plattner

Anja Plattner

Ich bin

Coaching Foto

Therapeutin

Und helfe Dir, dass Dein Herz heilen kann!

Therapie

Schnell, effektiv, leicht
Mehr erfahren
Stephan-und-ich

Coachin

Ich unterstütze Dich, dass Du deinen Lebensweg aus dem Herzen heraus gestalten kannst!

Coaching

Effektiv, bunt, leicht
Stöbern

Künstlerin

Meine eigene Buntheit lebe ich in meinen Bilder und Produkten aus!

Künstlerin

Mehr erfahren